Aktionen Die größten Aktionen des CVJM

Zeltlager

Das Jungsscharlager stellt Jahr für Jahr den absoluten Höhepunkt des Jungschar-Jahres dar. Wir verbringen den Anfang der Sommerferien einige Tage gemeinsam auf einem Zeltplatz. Gerne können auch Kinder teilnehmen, die nicht in der Jungschar sind.

Ferienspaß

Zum elften Mal gab es im Jahr 2017 das Abenteuerland im CVJM, ein in das Ferienspaßprogramm der Stadt Herrenberg integriertes Angebot. Ein buntes Programm wird auch im Jahr 2018 für die rund 75 Kinder auf die Beine gestellt werden. Das einwöchige Abenteuerland findet in der letzten Woche der Sommerferien auf dem Gelände des CVJM Herrenberg statt.

Kinderbibeltage

Rund 100 Kinder kommen jährlich im Herbst zu den KiBiTa ins Gemeindehaus. Dort hören sie biblische Geschichten und beschäftigen sich in Kleingruppen und Workshops mit verschiedenen Themen. Außerdem wird stets ein abwechslungsreiches Programm an Spiel und Spaß im benachbarten Otto’schen Garten geboten.

Pfingstfreizeit

Sommer, Sonne, Sonnenschein ist das Credo unserer Pfingsfreizeit, die südliche Gefilde zum Ziel hat. Eine bunte Mannschaft aus Jugendlichen und jungen Erwachsenen schlägt auf Zeltplätzen in Italien oder Kroatien sein Lager auf, um einige Tage in guter Gesellschaft zu genießen. Zum Alltag gehört das Chillen am Strand und das gemeinsame Kochen genauso wie biblische Themen.

Herbstschau

Im Herbst werfen sich die Herrenberger Unternehmer in Schale und zeigen, was die Region zu bieten hat. Auf dem Ausstellerempfang gibt es neben Eröffnungsreden von Lokalgrößen wie dem Landrat oder Oberbürgermeister auch feine Häppchen und ein Gläschen Sekt. Für die Bewirtung ist seit vielen Jahren ein engagiertes Team unseres CVJM verantwortlich.

Teentreffwochenende

Analog zur Pfingsfreizeit lädt das Teentreffwochenende zu einer gemütlichen, gemeinsamen Unternehmung mit spaßigen, musikalischen, aktionsgeladenen und biblischen Elementen. Das Teentreffwochenende richtet sich vornehmlich an Besucher des Teentreffs, der Freitagabends im CVJM-Haus tagt.

Weihnachtsmarkt

Jedes Jahr findet sich unter den unzähligen Ständen auf dem Herrenberger Weihnachtsmarkt auch der des CVJM Herrenbergs direkt vor der Spitalkirche. Dort kann man selbst gebrannte Mandeln, Waffeln, Punsch, Werkstücke der Bauhütte und vieles mehr erwerben.

Altpapiersammlung

Die CVJM-Altpapiersammlung ist eine legendäre Institution. Früher düsten wir noch mit dem Traktor plus Anhänger durch die Gassen Herrenbergs. Heute grüßen wir vom Trittbrett moderner LKWs. Die Altpapiersammlung macht immernoch jede Menge Spaß und ist eine verlässliche Einkommensquelle für unseren kleinen Verein.

Kerzenziehen

Für kreative Kerzenfans bieten wir gemeinsam mit der Bauhütte in der Vorweihnachtszeit das Kerzenziehen an. Bienenwachskerzen sind beliebte Geschenke und bringen Licht in die dunkle Jahreszeit. Wir stellen die Geräte und das Bienenwachs (Bienenwachsanteil 60%) bereit und geben gerne Anleitung.

BBQ-Cup

Der Barbecue-Cup, ehemals Spanferkelcup, ist ein sportliches Event des Evangelischen Jugendwerks. Die Mannschaften messen sich auf dem Volleyball- und Fußballfeld, für den Gewinner winkt Grillgut für ein Deluxe-BBQ. Der CVJM stellt  jedes Jahr aufs Neue eine motivierte Mannschaft.

Jungenschaftstag

Der Landesjungenschaftstag ist ein Angebot des württembergischen EJW. Mehrere hundert Teilnehmer bieten sich in Gruppen einen leidenschaftlichen Wettkampf, feiern große und sportliche Momente, zeigen faire Gesten und stellen sich äußerst witzigen und häufig spektakuläre Herausforderungen.

Konfirmandenfreizeit

Die Konfirmandenfrezeit ist ein wichtiger Baustein des Konfirmandenunterricht, der die Jugendlichen über ein Jahr hinweg auf ihre Konfirmation vorbereitet. Regelmäßig greift unser Jugendreferent sowie ein ehrenamtliches Team unseren Herrenberger Pfarrern unter die Arme, um den Konfirmanten ein unvergessliches Wochenende zu bereiten.